Lawinengeländekarten

Dies sind wertvolle Kartenlayer die nebst potenziellen Anrissgebieten von Lawinen auch den möglichen Auslauf und weitere Informationen zeigen.

Topografische Karten sind die Grundlage für eine vorausblickende Geländebeurteilung und gute Routenwahl. Die Interpretation des Geländes aus der Karte ist jedoch nicht einfach und limitiert. Wertvolle Zusatzinformationen liefern hochaufgelöste digitale Höhenmodelle, aus denen sich verschiedene Kartenlayer ableiten lassen. Insbesondere Layer mit Hangneigungsklassen sind mittlerweile Standard und für die Geländebeurteilung unverzichtbar. Überdies wurden in jüngster Zeit Kartenlayer entwickelt, die das Lawinengelände in seiner ganzen Vielfalt abbilden. Dabei gilt es zu unterscheiden in

  • sicheres Gelände,

  • potenzielle Anrissgebiete,

  • Gelände mit Potenzial für Fernauslösungen,

  • mögliche Auslaufbereiche typischer «Skifahrerlawinen»,

  • Gelände, wo das Potenzial für tiefe Verschüttung oder ernsthafte Verletzungen groß ist.

Gegenwärtig existieren zwei Kartenlayer (CAT und ATH), die das potenzielle Lawinengelände für typische «Skifahrerlawinen» abbilden und klassieren. Diese Kartenlayer können auf White Risk Tour für die Planung von Touren eingeblendet werden. Die Berechnung der automatischen Schlüsselstellen basiert auf diesen Zusatzinformationen.

Mehr dazu:

Zugang zu den Kartenlayer

Beide Lawinengeländekarten sind unter White Risk TOUR als Layer integriert und mit einer Standard-Lizenz verfügbar. Um sie offline mit der App White Risk zu nutzen müssen die entsprechenden Kartenausschnitte heruntergeladen werden.

Die Karten können auch mit folgenden Links auf map.geo.admin.ch online angeschaut werden.

Classified avalanche terrain, CAT

Avalanche terrain hazard, ATH

Möglichkeiten und Grenzen der Karten

Lawinengeländekarten bieten einen Mehrwert gegenüber den Hangneigungskarten, da sie zeigen, wo Lawinen auftreten und wo man ausserhalb der steilen Gebiete gefährdet sein kann. Sie zeigen zum Beispiel beim Einzeichnen des Routenverlaufs auf der Karte oder bei der Routenwahl im Gelände, wo und wie günstig oder ungünstig das Gelände ist und wie weit eine typische «Skifahrerlawine» fliessen könnte. Dabei gilt es die folgenden Einschränkungen zu beachten:

  • Die Karten sind ausgelegt für Lawinensituationen in denen kleine bis grosse (Lawinengrösse 3), aber keine sehr grossen Lawinen zu erwarten sind. Nicht eingefärbtes Gelände ist unter dieser Annahme relativ sicher.

  • Auch schmale Grate sind oft nicht eingefärbt. Solche Stellen können aber aufgrund anderer Gefahren wie Wechten oder Absturz gefährlich sein.

  • Gelände im als "dicht" eingestuften Wald wurde nicht berücksichtigt, während der als "offen" eingestufte Wald als unbewaldetes Gelände behandelt wurde. In Wirklichkeit ist die Waldstruktur dynamisch, was unterschiedliche Auswirkung auf die Entstehung und Dynamik. Die Unterscheidung Wald/nicht Wald wurde basierend auf einem von der WSL entwickelten Vegetationshöhenmodell gemacht.

  • Unterschiede in Exposition und Höhenlage sowie Gelände über 50° Neigung wurden nicht berücksichtigt.

Diese Karten berücksichtigen das statische Gelände, jedoch nicht die aktuelle Lawinensituation.

Mehr Information unter:

Harvey, S. et al. 2018: Avalanche terrain maps for backcountry skiing in Switzerland. ISSW 2018